Ritter Jedenspeigen

Die Schlacht

Am 26. August 1278 treffen bei den Orten Dürnkrut und Jedenspeigen die Heere Rudolfs I. und Przemysl Ottokars II. aufeinander. In drei Treffen zu jeweils zwei Gruppen kämpfen Österreicher, Steirer, Kärntner, Salzburger, Schwaben, Schweizer und König Ladislaus IV. von Ungarn auf der Seite des Habsburgers gegen ebenfalls drei Treffen aus Böhmen, Mähren, Thüringern, Meißnern, Bayern, Schlesiern, Sachsen und Polen. Die Heere beider Kontrahenten werden auf jeweils 30 000 Mann geschätzt. Gegen Mittag gelang Rudolf, dessen Ritter bereits deutlich geschwächt waren, die entscheidende Wende. Sechzig Ritter brachen in Form eines Keiles in die Flanke der Böhmen und spalteten deren Heer in zwei Teile. Dieser unerwartete und völlig überraschende Flankenangriff führte zu einer panikartigen Flucht des böhmischen Heeres - König Przemysl Ottokar II. wurde auf der Flucht erschlagen - und die Verluste seines Heeres sollen bei 12 000 Mann gelegen haben.

Ein großer Teil war auf dem Schlachtfeld gefallen und angeblich noch mehr waren beim Versuch, über die March zu entkommen, ertrunken. Nach seinem Sieg zog Rudolf langsam nach Böhmen und nach einer bindenden Abmachung mit der Königinwitwe Kunigunde war der Konflikt zwischen beiden Königen Rudolf und Ottokar endgültig beendet. Böhmen und Mähren verblieben im Besitz von Ottokars Sohn Wenzel II.

740-JAHR-JUBLIÄUMSFEIER...


Am 26.8.2018 jährt sich zum 740. Mal die größte Ritterschlacht auf europäischem Festland. Aus diesem Anlass findet am Sonntag, den 26.8. beim Gedenkstein zwischen Jedenspeigen und Dürnkrut eine Jubiläumszeremonie statt, in deren Rahmen eine Gedenktafel der Ungarn zur Erinnerung an König Ladislaus, dem damaligen Ungarnkönig, enthüllt wird, der entscheidend zum Sieg des Habsburgers Rudolf I. beigetragen hatte. Nähere Infos siehe www.jedenspeigen.at

Jedenspeigen, Juli 2018

NEWS...

...TERMIN 2019 STEHT FEST: 10.-11.8....

... Auch im kommenden Jahr wird sich Jedenspeigen in ein mittelalterliches Dorf verwandeln. Vom 10. bis 11. August 2019 fndet beim Schloss Jedenspeigen wieder eines der schönsten Mittelalterfeste Österreichs statt.

Jedenspeigen, Juli 2018